Baumanagement der FMB
Die Architektur ist für Form und Design eines Gebäudes verantwortlich. Für die technische Gebäudeausrüstung zeichnen die Fachplaner verantwortlich und für die Umsetzung das baubegleitende facilitäre Baumanagement der FMB. Ein gutes Baumanagement fungiert als Mediator zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
Die Sachverständigen von FMB bringen in allen Objektsstufen ihr technisches Wissen ein, um die Wirtschaftlichkeit und Qualität des Bauvorhabens, bei der Projektentwicklung beginnend bis zur nutzerorientierten Anlagen- und Immobilienbewirtschaftung, zu gewährleisten. Sie steuern alle Prozesse während der Realisierung eines Bauprojektes.
Von der Planprüfung zur Kostenschätzung
Durch unsere 40-jährige Erfahrung, den Fachgebieten übergreifend, können wir Kostengruppen orientiert unsere Kernkompetenz, den Leistungsphasen 6 -9, zum Einsatz bringen. Wir übernehmen die Planprüfung und auch Kostenermittlung /-controlling..
Informationsverluste minimieren
Aussagefähige Baupläne und Beschreibungen genügen nicht, um die Eigendynamik einer Baumaßnahme zu überwachen.
Wir sind im Idealfall ab der Projektentwicklung an dabei und beraten den Bauherrn / Investor. Da wir als Schnittstelle die Koordination mit den allen Projekt- und Baubeteiligten übernehmen sind wir der alleinige Ansprechpartner für Bauherren und Investoren sowie ggf. auch für den späteren Nutzer. FMB klärt alle objektrelevanten Punkte Die Informationsverluste an den Schnittstellen werden so deutlich geringer.
Mit der FMB als Partner minimieren Sie Ihr unternehmerisches Risiko und erhalten das Gebäude das Sie bestellt haben.
Schnittstelle LPH 8 vs. 9
Ohne wesentliche Mängel in die Nutzungsphase, durch FMB Sachverständige
„Der Fertigstellungstermin ist zu halten – koste es was es wolle!“ – lautet leider allzu oft das
Motto der Projektsteuerung und Bauherren. Dass in einer solchen Projektsituation Fehler passieren, ist vorprogrammiert. Auch, wenn zum Zeitpunkt der Abnahme vermeintlich alle Ausführungsmängel aufgezeigt wurden, lassen sich im laufenden Betrieb regelmäßig Schwachstellen im Abgleich zum beauftragten Bau-Soll ermitteln.
In vielen Bauvorhaben lässt sich feststellen, dass in der Fertigstellungsphase der meisten Projekte immer wieder dieselben Fehler im Bereich des Übergangs vom Bau (Leistungsphase 8) in den Betrieb (Leistungsphase 9) der Anlagen- und Immobilienbewirtschaftung auftreten. Hieraus entstehen Risiken für den Bauherrn und Nutzern, welche sich zum einen auf monetär/wirtschaftliche Faktoren aber auch auf den Gebäudebetrieb und damit auf die Nutzerzufriedenheit auswirken. Um derartigen Schwachstellen vorzubeugen sollten wesentliche Prozesse bereits in der Bauendphase durch ein baubegleitendes facilitäres Baumanagement begleitet werden. Ein professionelles betriebsorientiertes Gewährleistungsmanagement sichert die Rechte des Bauherren, die späteren Sekundärprozesse und ist Grundlage für ein effiziente und umfassende Mangelmanagement innerhalb der Verjährungsfrist. Die übergeordnete, vom Bauherren implementierte, rechtlich definierte Koordination durch FMB Sachverständige sorgt dafür, dass alle Beteiligten in der Projektphase Gewährleistung“ gemeinsam agieren und keine wesentlichen Defizite unerkannt bleiben bzw. zu spät identifiziert werden.
Der Abnahmeprozess durch den FMB-Sachverständigen
Einem professionellen Abnahmeprozess durch den Experten mit besonderem Sachverstand kommt mit Blick auf die spätere Nutzungs- und Gewährleistungsphase bei Fertigstellung der Immobilie eine wesentliche Bedeutung zu. Darum ist es besonders wichtig, in der Bau- und Fertigstellungsphase, vor dem Übergang in die Gewährleistungsphase entsprechende Prozesse und Verfahren, sowie entsprechende Strukturen zu implementieren und umzusetzen. Mit dem FMB-Coaching und Verfahrensanweisung können so rechtzeitig negative Auswirkungen und Rechtsstreitigkeiten verhindert oder deren Umfang gemindert werden. Hierfür werden die FMB Sachverständigen mit fachlicher und methodischer Kompetenz für die Zielrichtung und Koordination der benötigten Prozesse sowie Abläufe gebraucht, die beispielsweise Architekten, Fachplaner und Bauherren mittels Coaching unterstützen.
Die Startup-Phase im Griff: effizientes Gewährleistungsmanagement mit Methode
Ein Projekt endet nicht mit dem Abschluss der Bauphase. Gerade in Bezug auf Gewährleistungsmängel und der damit einhergehenden Beweislastumkehr ist es wichtig, in der Betriebsphase eine saubere Aufnahme und Dokumentation sicher zu stellen:
- Verortung des Mangels
- Definition des Mangels
- Vollinhaltliche Beschreibung
- Korrekte Zuordnung des Verursachers
Auch in dieser Phase hilft der Coaching-Ansatz: Experten begleiten die am Gewährleistungsprozess beteiligten Akteure (Betreiber, Mieter, Eigentümer, etc.) und unterstützen sie in der Umsetzung notwendiger Prozesse. Praxisbewährte Prozessabläufe
Jegliche Informationen zur Mangelhistorie und alle notwendigen Prozesse – von der Identifikation eines Mangels, bis hin zur formalen Freimeldung – müssen zur effizienten und rechtssicheren Gewährleistungsverfolgung in einem zentralen Tool zusammengeführt werden.
Mehrwert durch Kompetenz in facilitärer Anlagen- und Immobilienbewirtschaftung
Um das Mängelmanagement optimal umsetzen zu können, ist es notwendig, dass die betreuenden Sachverstände die Übergangsphase beratend und koordinierend begleiten.
Dazu gehören nachstehende Managementleistungen
- Einbeziehung / Steuerung aller Projektbeteiligten
- Besprechungsorganisation und Moderation
- Berichtswesen und der ständige Dialog mit dem Bauherrn / Nutzer
- Kostenmanagement
- Identifikation kritischer Vorgänge
- Entwicklung von Lösungs- und Optimierungsansätze sowie Kompensationsmaßnahmen
Mittels fachlich bezogene Expertisen werden spürbare Mehrwerte geschaffen und gewährleisten eine umfassende und kompetente Beratungsleistung. Mit unserer langjährigen Erfahrung und dem nachgewiesenen Sachverstand begleiten wir unsere Kunden professionell beim Übergang von der Bau- in die Betriebs- / Nutzungsphase.
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